Übertragbarkeit

Kann ich mein Deutschlandticket an eine andere Person weitergeben?

Das Deutschlandticket kann ausschließlich von der Person genutzt werden, die auf dem Ticket als reisende Person eingetragen ist. Der Nutzende muss sich bei einer Ticketkontrolle mit einem gültigen Lichtbildausweis identifizieren können. Das Kontrollpersonal führt dann einen Abgleich des Namens und des Geburtsdatums von Ticket und Ausweisdokument durch. 

Es gibt die Möglichkeit dein Ticket für den kommenden Monat komplett auf eine andere Person zu übertragen. Hierfür meldet du dich in deinem Kundenkonto an und wählst die Ansicht  "Meine Tickets anzeigen". Öffne den Menüpunkt "Abo verwalten" und die Option "Datenänderung für reisende Person". Nimm hier die gewünschte Änderung vor und bestätige dies mit "Speichern". 

Bitte beachte, dass  die Änderung bis spätestens 6 Tage vor dem Monatswechsel vorgenommen werden muss, damit wir diese bei der nächsten Ticketausgabe im neuen Monat berücksichtigen können.
Eine erneute Ausstellung des Tickets für den aktuellen Monat ist nicht möglich.