Zahlung per SEPA-Lastschrift

Wann erfolgt die Abbuchung, wenn ich per SEPA-Lastschrift zahle?

  • Die Zahlung deines Deutschlandticket ist per SEPA-Lastschrift möglich. 
  • Falls du die Option zur Zahlung per SEPA-Lastschrift in der Zahlungsmaske nicht siehst, bedeutet dies, dass diese Bezahlmethode nicht verfügbar ist. Alternativ kannst du mit Kreditkarte zahlen. 
  • Für die Zahlung akzeptieren wir Bankkonten von Kreditinstituten aus: 
    • Deutschland
    • Österreich
    • Schweiz 

Bestellung im laufenden Monat mit Gültigkeitsbeginn für den aktuellen Monat 

  • Bei einer Bestellung im laufenden Monat wird die erste SEPA-Lastschrift ca. 5 Bankarbeitstage nach deiner Bestellung durchgeführt. 
  • Die regelmäßige SEPA-Lastschrift für dein laufendes Abonnement erfolgt immer am 5. Bankarbeitstag des Nutzungsmonats. 

Bestellung mit Gültigkeitsbeginn für den Folgemonat 

  • Die erste und alle weiteren SEPA-Lastschriften für dein laufendes Abonnement erfolgen am 5. Bankarbeitstag des Nutzungsmonats. 

Was kann ich machen, wenn die Abbuchung fehlschlägt?

  • Solltest du bereits entdeckt haben, dass unsere Abbuchung fehlgeschlagen ist, warte bitte auf unsere Zahlungserinnerung. Wir teilen dir alle notwendigen Informationen für eine reibungslose Überweisung mit. Bitte führe keine Überweisung ohne vorherige Zahlungsaufforderung durch.  
  • Konnten wir keine SEPA-Lastschrift durchführen oder du hast dem SEPA-Lastschrifteinzug widersprochen, entstehen Rücklastschriftgebühren durch deine Bank. Die Höhe der Gebühren, ist je nach Kreditinstitut unterschiedlich.
  • Ist die Lastschrift nicht möglich, erhältst du von uns eine Zahlungserinnerung per E-Mail. Dir wird sowohl die Höhe, der Verwendungszweck als auch die Bankverbindung genannt, an die du deine Ticketgebühr überweisen sollst. Bitte führe die Überweisung innerhalb von 14 Tagen in Höhe der offenen Forderung durch.  
  • Eine Echtzeitüberweisung, bei der für dich zusätzliche Gebühren durch deine Bank entstehen, ist nicht notwendig.  
  • Konnten wir keinen Zahlungseingang feststellen, erhältst du eine Mahnung und es fallen zusätzliche Mahngebühren in Höhe von 1,20 Euro an. Dein Abonnement kündigen wir zum Ende des Monats. Im Folgemonat bekommst du kein Deutschlandticket von uns ausgestellt. 
  • Solltest du trotz Mahnung die Ticketgebühren inkl. der zusätzlich anfallenden Bank- und Mahngebühr nicht überweisen, werden deine offenen Forderungen an ein Inkassounternehmen übergeben. Bitte sei dir darüber bewusst, dass dabei weitere Gebühren entstehen.