Wie verhalte ich mich bei Abbuchungen von meinem Konto, obwohl ich selbst kein Abonnement auf Deutschlandticket.de habe?
Falls Abbuchungen der Transdev Vertrieb GmbH auf deinem Bankkonto erscheinen, obwohl du kein Abonnement auf Deutschlandticket.de abgeschlossen hast, könnte dies ein Anzeichen für einen Identitätsdiebstahl sein.
Teile uns deinen Verdacht mit den dazugehörigen Abonummern (DTTDX) über unser Kontaktformular mit, damit wir ihn überprüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können.
Bitte kontaktiere deine Bank für etwaige Erstattungsanträge und erstatte Anzeige bei der für dich zuständigen Polizei, um den Verdacht auf Identitätsdiebstahl zu überprüfen.
Mögliche Schutzmaßnahme
Um in Zukunft ungewollte Abbuchungen zu vermeiden, empfehlen wir dir, dich bei der Schufa als Opfer von Identitätsbetrug einzutragen. Das kannst du entweder per E-Mail an Identitaetsschutz@schufa.de oder telefonisch unter der Nummer 0611-9278-0 tun.
Durch den Schufa-Eintrag als Betrugsopfer werden die Schufa-Vertragspartner darüber informiert, dass es sich hier um einen Fall von Identitätsdiebstahl handelt. Dadurch können Händler und Banken eine entsprechende Überprüfung durchführen, um sicherzustellen, ob du tatsächlich einen Kauf tätigen oder einen Vertrag abschließen möchtest.
Informationen für den Fall von betrügerischen Abbuchungen
- falsche Kontoabbuchungen, Verbraucherzentrale
-
Identitätsdiebstahl, was tun? , Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
-
Identitätsdiebstahl: So reagieren Sie richtig auf Betrüger, Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland