Ticketanzeige

Hinweise zur Ticketanzeige in der Deutschlandticket.de App

Ticketanzeige in der Deutschlandticket.de App 

Du benötigst die Deutschlandticket.de App, um dein auf Deutschlandticket.de erworbenes Ticket nutzen zu können. 

Schritt für Schritt zur Ticketanzeige im Kundenkonto

  1. Lade dir die Deutschlandticket.de App kostenfrei im Google Play Store oder auch im Apple App Store herunter. 
  2. Öffne die App und nutze deine E-Mailadresse und das von dir vergebene Passwort zur Anmeldung.
  3. Im Menüpunkt Tickets siehst du nun dein(e) Abonnement(s) für den aktuellen Monat. 
  4. Tippe auf "Ticket anzeigen". Daraufhin wird dein Ticket geladen und der QR-Code kann bei einer Fahrausweiskontrolle gescannt werden. 

Schritt für Schritt zur Ticketanzeige mit dem Ticketcode

  1. Lade dir die Deutschlandticket.de App kostenfrei im Google Play Store oder auch im Apple App Store herunter. 
  2. Öffne die App und gehe in den Bereich "Tickets". 
  3. Nutze den Button "Ticket hinzufügen". 
  4. Gib nun den Nachnamen des Reisenden und deine Ticketnummer ein. 
    ⚠ Bitte beachte bei Eingabe der Ticketnummer die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben. 
    Deine Ticketnummer erhältst du von uns jeden Monat mit der Abobestätigung.
  5. Klicke nun auf "Ticket hinzufügen". 
  6. Nach nur wenigen Sekunden wird dir das Deutschlandticket in der Ansicht "Tickets" angezeigt.  

Häufige Fragen zum Thema Ticketanzeige in der App

 

Ist eine Ticketnutzung ohne Smartphone möglich?
Die bundeseinheitlichen Tarifbestimmungen für das Deutschlandticket sehen vor, dass ab dem 01.05.2024 keine Tickets in Papierform als gültiger Fahrausweis mehr anerkannt werden. Daher übersenden wir dir in Zukunft vor Monatswechsel ein PDF-Dokument als Bestätigung für das aktive Abonnement auf Deutschlandticket.de.

Diese Abobescheinigung dient zusätzlich als Zahlungsnachweis für Ihr Deutschlandticket. Bitte beachte, dass die Abobescheinigung bei einer Ticketkontrolle nicht als gültiger Fahrausweis genutzt werden kann.

Was mache ich, wenn bei einer Ticketkontrolle der Akku meines Handys leer ist?

Bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln bist du verpflichtet  jederzeit einen gültigen Fahrausweis vorzeigen zu können. Es liegt im Ermessen des kontrollierenden Personals, ob in diesem Fall ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) ausgestellt wird. Wir empfehlen dir die Abobestätigung auszudrucken und für alle Fälle dabei zu haben.

Im Fall der Fälle kannst du dein gültiges Deutschlandticket auch nachträglich belegen und damit die Strafgebühr des EBE von 60,00 Euro entsprechend der Beförderungsbestimmungen des Unternehmens auf 7,00 Euro reduzieren. Wende dich dafür an das Verkehrsunternehmen, mit dem du zum Zeitpunkt der Kontrolle unterwegs warst.

Was mache ich wenn mein Ticket in der Deutschlandticket.de App nicht angezeigt wird?

Sollte dein Deutschlandticket in der App nicht sichtbar sein, gehe bitte wie folgt vor: 

  1. Wechsel in der App in den Menüpunkt "Kundenkonto" und wähle die Option "Ausloggen". 
  2. Melde dich mit deiner dem Kundenkonto hinterlegten E-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort über den Button "Einloggen" wieder an. 
  3. Wechsel in die Ansicht "Alle anzeigen" oder "Kommende Monate". Nun wird dir das Deutschlandticket für den Folgemonat angezeigt. 

Alternativ kannst du dein Deutschlandticket in die Google oder Apple Wallet laden. Nutze den entsprechenden Link aus der E-Mail zur monatlichen Abobestätigung.  

Wieso funktioniert das Hinzufügen mit dem Ticketcode nicht?

Du kannst dein Ticket in der Deutschlandticket.de App auch ohne Kundenkonto nutzen. In der Abobestätigung findest du die Ticketnummer für den aktuellen Monat, mit der sich das Ticket ohne Anmeldung hinzufügen lässt. 

Nutze in der App den Button "Ticket hinzufügen". Gibt nun den Nachnamen des Ticketnutzenden ein. Achte bei der Eingabe der Ticketnummer auf die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben. 

Bitte beachte, dass bei dieser Methode das aktuelle Ticket jeden Monat erneut hinzugefügt werden muss. Um dies zu vermeiden, kannst du dich in der App mit den Zugangsdaten für dein Kundenkonto anmelden. Innerhalb deines Kundenkontos, wird dir dein neues Deutschlandticket jeden Monat automatisch angezeigt.